JSF 04-2023i

Medienkompetenz: UmgangmitKrieg imUnterricht AktuelleKriegeundKrisenbeschäftigenauchKinderund Jugendliche. Siewerden täglichmitNachrichtenund Bildern konfrontiert,die SorgenundÄngsteauslösen.Aufunserem Infoblatt fürEltern „Medienerziehung: WieumgehenmitKrieg?“ zeigenwir,wieErziehungsberechtigteHeranwachsendebeiderAuseinandersetzung mitKriegunterstützen können.Auch Schulen sinddazuaufgerufen,mitKindernund JugendlichenüberKrieg zu sprechen,um ihnenUnsicherheiten zunehmenund sieauch imUmgangmit Falschinformationen zu stärken. InformationenundTipps,wie LehrkräfteKrieg thematisieren können,gebenu.a. folgende Seiten: DasDeutsche Schulportal:Krieg inder Schule thematisieren ServicestelleKinder-und Jugendschutz:MitKindernund JugendlichenüberKrieg reden? Infoblatt für Lehrkräfte Geben Sie Möglichkeiten zuraktivierendenAuseinandersetzungmitKrieg , z.B. ineinerKunstwerk- statt, inder FriedensbilderoderDemo-Plakate gestaltetwerden.DieErgebnisse können im Schul- hausausgestelltundüber sozialeNetzwerke geteiltwerden. Besprechen SieHintergründe vonKriegenundKonfliktenambesten im Fachunterricht (Politik,Ge- schichte) .DiffuseÄngste könnenminimiertwerden,wenndieHintergründe klarer sind. Anregungen fürdenUnterricht mitunterschiedlichenKlassenstufenamBeispieldesNahostkonflikt gibtesu.a. hier: Bundeszentrale fürpolitischeBildung Hanisauland -Politik fürdich:ÜberKriegund Frieden reden Planet Schule Landeszentrale fürpolitischeBildungBaden-Württemberg Frieden Fragen:Unterrichts-undBegleitmaterial zumThemaKriegund Frieden ufuq.de :Über IsraelundPalästina sprechen.DerNahostkonflikt inderBildungsarbeit StärkenSiedie Informationskompetenz der Schüler*innen, indem Sie inallenKlassenUnterrichtsein- heiten zu Desinformation und FakeNews,DemokratieunddigitalemWohlbefinden durchführen. Viele InformationenundMaterialiendazufinden Sieaufdennächsten Seiten.Wie Sie Jugendliche in ihrer Informationskompetenzunterstützen können, zeigenwir ineinem klicksafe-Artikel . Nachrichten fürErwachseneund sozialePlattformen sind keinegeeigneten Informationskanäle für Kinder imGrundschulalter .Weisen SieElternundKinderaufaltersgerechteAngebotehin. Informationenund Linksfinden Sieaufunserem Infoblatt fürEltern . Tipps Nehmen Sie sich Zeit,ummit Ihren Schüler*innen imUnterricht über ihreÄngste, UnsicherheitenundHoffnungen zu sprechen. Sexualdelikte … Bundeslagebild 2022 Das Bundeslagebild „Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen 2022“ beschreibt die aktuellen Erkenntnisse zur Lage und Entwicklung in den Bereichen sexueller Missbrauch und Missbrauchsdar- stellungen zum Nachteil von Minderjäh- rigen. Zudem werden Delikte sexueller Aus- beutung vonminderjäh- rigen Opfern in diesem Lagebild betrachtet. Der Text kann heruntergela- den werden unter www.bka.de Medienbildung Mündigkeit, Handlungsfä- higkeit und gesellschaftli- che Teilhabe hängen davon ab, Informationen sinnvoll bewerten zu können, so- wie die technischen und politischen Bedingungen der Medienaneignung zu verstehen. Me- dienpädagogik hat die Aufgabe, digitale und politische Mündigkeit und gesellschaftli- che Handlungsfähigkeit zu fördern. Einige Ansätze dazu liefert der Sammelband „Mit Medienbildung die Welt retten?! Medien- pädagogik in einer Kultur der Digitalität“. www.kopaed.de 18 | MATERIALIEN Jugendschutz Forum 4|2023 Umgang mit Krieg im Unterricht Aktuelle Kriege und Kri- sen beschäftigen auch Kinder und Jugendliche. Sie werden täglich mit Nachrichten und Bildern konfrontiert, die Sorgen und Ängste auslösen. Auf unserem Infoblatt für Eltern „Medienerziehung: Wie umgehen mit Krieg?“ zeigen wir, wie Erziehungsbe- rechtigteHeranwachsende bei der Auseinan- dersetzung mit Krieg unterstützen können. Auch Schulen sind dazu aufgerufen, mit Kin- dern und Jugendlichen über Krieg zu spre- chen, um ihnen Unsicherheiten zu nehmen und sie auch imUmgangmit Falschinforma- tionen zu stärken. www.klicksafe.de Nr.2/2023H9851 THEMA JUGEND ZEITSCHRIFT FÜR JUGENDSCHUTZUND ERZIEHUNG Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-undJugendschutz Nordrhein-Westfalene.V. Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-und JugendschutzNRWe.V. www.thema-jugend.de FetaleAlkohol- spektrumstörung Aufwachsen in Familienmit Suchtproblemen Cannabislegalisierung undJugendschutz SUCHT BELASTET Jahre Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-und JugendschutzNRWe.V. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis – KJug 4/2023 Peer-to-Peer im Jugendschutz Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ), Berlin Jahresabo (4 Ausgaben) 49 Euro zzgl. Versandkosten, www.kjug-zeitschrift.de AJS FORUM 3/2023 Fachzeitschrift der AJS NRW Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) NRW, Köln, Jahresabo (4 Ausgaben) 12 Euro inkl. Versandkosten, www.ajs.nrw proJugend 3/2023 Pornografie & erzieherischer Jugendschutz Aktion Jugendschutz (aj) Bayern e.V., München Jahresabo (3 Ausgaben) 20 Euro zzgl. Versandkosten, www.bayern.jugendschutz.de ajs-informationen 2/2023 Im Fokus: Risiken im digitalen Raum Aktion Jugendschutz (ajs) Baden-Württemberg, Stuttgart, Jahresabo (3 Ausgaben) 10 Euro zzgl. Versandkosten, www.ajs-bw.de Thema Jugend 2/2023 Sucht belastet Kath. Landesarbeitsgemein- schaft Kinder- und Jugend- schutz NRW e.V., Münster Jahresabo (4 Ausgaben) 12 Euro inkl. Versandkosten, www.thema-jugend.de 1 3/2023 FORUM 47. Jahrgang•3/2023 FORUM FachzeitschriftderArbeitsgemeinschaftKinder-undJugendschutz (AJS)Nordrhein-Westfalene.V. SozialeMedienstehen imRuf,dengesellschaftlichenTrendzubefördern, deneigenenKörperoptimierenzuwollen.Stehtdiesmöglicherweise im ZusammenhangmitderHäufigkeitvonEssstörungen, insbesondereunter jungenMenschen? ➞ mehraufSeite4 BleibenSieneugierig! Anknüpfungspunkteeiner Ideologieerkennen Jugendliche begegnen salafis- tischen Inhalten imNetz–auch wenn sie nicht danach suchen. Schon eine einfacheRecherche nach Informationen über den Islamspucktproblematische In- halteaus.Zudemgreifensalafis- tischeAkteur*innen jugendtypi- sche Themenmit jugendaffiner Sprache auf. Für pädagogische Fachkräfte istesdaherhilfreich, aktuelleAkteur*innen,Symbole undGruppierungenausdemsa- lafistischenSpektrumzukennen. Undgenausowichtig istes,dass sie sich bezüglich SocialMedia mit dem eigenenNutzungsver- haltenundmitdemderJugend- lichenauseinandersetzen. ➞ mehraufSeite8 www.ajs.nrw UpdateRecht& Landeskonferenz Ausdem Inhalt: ➞ Seite 6 ImAngesichtderKrise– Brauchenwirein (Kinder-) RechtaufGlück? ➞ Seite 12 Vapen–allesverdampft?! ➞ Seite 13 TikTokals (Des-)Informations- raum Ziel sexueller Bildung sollte es sein, sexuelle Informationen zu vermitteln und über den Aus- tauschWissen undHandlungs- kompetenzenauszubauen.Dafür bieten sich SozialeMedien an. Welche Rolle kommt dabei er- wachsenenBezugspersonenmit BlickaufPräventionsexualisierter Gewaltzu? ➞ mehraufSeite10 Schönheitkommtvonaußen?! Beider26.Landeskonferenz erzieherischerKinder-undJu- gendschutzam4.12.2023, ist einesderThemendieUmset- zungvonRechte-undSchutz- konzepten. Zudemwird die Entwicklungderkünstlichen Intelligenz und ihre Bedeu- tung für die Jugendhilfe in denBlickgenommen.Denn in keinemanderen technischen Bereich hat sich im letzten Jahrsovielgetanwiehier. AufaktuellegesetzlicheEnt- wicklungen schaut dasUp- date Jugendschutzrecht am 14.11.2023.Dabeiwirdesu.a. umdasSelbstbestimmungs- gesetz (SBG),dieDebattezur Cannabis-Legalisierung,das Thema„Vapen“ (E-Zigaretten) und Lachgas als Partydroge gehen. Mehr Infos und dieMöglich- keit zur Anmeldung zu bei- denOnline-Veranstaltungen unter: www.ajs.nrw FACHZEITSCHRIFTEN Medien-und Demokratiebildung FünfArgumente fürmehr interdisziplinäreVerzahnung Seite 4 #influenced! FörderungderResilienzJugendlicher gegenüber Influencing Seite 6 Elterntalk Baden-Württemberg Ein lebensweltorientiertes Präventionsangebotderajs Seite 11 II | 2023 Fachzeitschrift derAktion Jugendschutz www.ajs-bw.de informatio nen Die Alterskontrolldrehscheibe 2024 ist da! Diese Drehscheibe ist für das Kassen personal bestimmt und erleichtert die Altersbestimmung beim Abgleich mit demAusweis. Außerdemkann so schnel- ler erfasst werden was gekauft werden darf und was nicht. Auf Wunsch kann die Drehscheibe mit Ihrem Text und Lo- go bedruckt werden. Im Drei-W-Verlag Online-Shop sind auch weitere Kenn- zeichnungshilfen (Kassenaushang, Auf- kleber, Aushangtafeln u. a.) erhältlich. Auch zur Info und als Arbeitshilfen bei geplanten Testkäufen (s.S. 4f) ist dieses Material bestens geeignet. www.drei-w-verlag.de Jugend- schutz-Info Diese handliche Broschüre infor- mier t über die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes und des Jugend- medienschutz-Staatsvertrages. Antworten gibt es zum Beispiel auf die Fragen: Wie lan- ge dürfen Jugendliche in die Disco gehen? Ab welchem Alter darf man an einer LAN-Par- ty teilnehmen und welche Computerspiele dürfen dort gespielt werden?Welche Alters- grenzen gelten für eSport–Veranstaltungen? Welche Regelungen gelten für Online-Spiele, Online-Filme und Online-Serien? Die Broschüre gibt 34 Antworten auf die wichtigsten Fragen. Dabei helfen Begriffser- läuterungen, wie „personensorgeberechtigte Person“ oder „Telemedien“ u. a. für ein besse- res Verständnis. 48 S., DIN-A6, Herausgeberin: AJS NRW, Text: Britta Schülke, Drei-W-Verlag GmbH www.drei-w-verlag.de FragenundAntworten zum Jugendschutzgesetz (JuSchG) und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) fürEltern,JugendlicheundFachkräftederJugendarbeit 1011 JU-Info 7Auflage LayoutQF Journal final.indd 1 29.08.22 16:43 Jugendschutzgesetz mit Erläuterungen Der Autor Sebastian Gutknecht, Vollju- rist und Direktor der „Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)“, gibt praktische Erläuterungen zu den ein- zelnen Paragrafen des Jugendschutzgeset- zes und antwortet auf 96 aktuelle Fragen. Die Broschüre ist eine Arbeitshilfe für Mit- arbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrkräfte, Polizist*innen, Mitarbeiter*innen der Ord- nungsbehörden, Gewerbe- treibende und Veranstal- tende sowie für Eltern und Jugendliche. 98 Seiten, 4,20 €, www.drei-w-verlag.de DREI-W-VERLAG Das Jugend- schutzgesetz SEBASTIANGUTKNECHT Stand 1.Mai 2021 DREI -W-VERLAG Stichwortverzeichnis JuSchGmitErläuterungen bitte aufklappen Wichtige Internetseiten zum JuSchG Bundes-undLandesstellenKinder-undJugendschutz (Aktion Jugendschutz) www.jugendschutzlandesstellen.de Bundeszentrale fürKinder-und Jugendmedienschutz (BzKJ) (Indizierung,Weiterentwicklungdes Jugendmedienschutzes, Überprüfung vonVorsorgemaßnahmen) www.bzkj.de Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) (FürdieEinhaltungder Jugendschutzbestimmungen laut JMStV) www.kjm-online.de FreiwilligeSelbstkontrollederFilmwirtschaft (FSK) (AlterskennzeichnungKino- undVideofilme) www.fsk.de jugedschutz.net (Kompetenzzentrum vonBund und Ländern) www.jugendschutz.net UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle (USK) (AlterskennzeichnungComputerspiele) www.usk.de AutomatenSelbstkontrolle (ASK) (AlterskennzeichnungAutomatespiele) www.automaten-selbstkontrolle.de AktuelleNachrichten zum Jugendschutz (Drei-W-Verlag) www.jugendschutz-info.de JuSchG mitErläuterungen 1003UmschlagAufl25.indd 1 25.05.21 15:54

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